Shorter than ever: Ratatouille

von Khitos

rat.jpg

Remy, Angehöriger einer Rattenfamilie, besitzt wohl den besten Geruchs- und Geschmackssinn im ganzen Klan, hat einen großen Traum und will diesen unbedingt erfüllt bekommen. Gusteau, der beste Koch der Welt, predigt allen: Jeder kann kochen. Auch eine Ratte? Mit Hilfe von Linguini, tolpatschiger Nichtskönner und Sohn Gusteaus, gelingt Remy das Unmögliche! Wie und warum und wieso seht ihr im Film…

Eines gefällt mir nicht, und zwar, dass Filme so sehr gehypt werden, sodass man einen extrem hohen Erwartungswert besitzt, der dann leider nicht erfüllt wird. Das selbe bei “Ratatouille”. Höchstpunktzahlen überall wo man hinschaut. Doch, ist dieser Animationsfilm wirklich so gut? Ich zweifle dies an und kann ( leider? ), nach der ersten Sicht, nur mit knappen 6 Punkten dienen.
Gründe wären zum einen, dass der Film, gleichgültig wie gut er animiert ist, einfach nichts Neues bietet. Ich gebe zu, die Animationen sehen super aus, werden immer besser, immer realistischer. Das Problem ist aber, dass man das fast schon gewohnt ist und das einfach nicht mehr ausreicht. Leider habe ich auch den Zauber, den der Film versprühen soll, nur in kleinen Maßen gespürt und konnte lediglich kleine Funken zu mir überspringen sehen, die in mir jedoch nicht eine Flamme der großen Unterhaltung ausgelöst haben. Neben diesem, wohl der Hauptpunkt überhaupt in meiner Wertung, störte mich desweiteren die Technik, mit der Remy Linguini ‘steuert’. Es wirkt einfach komisch, nicht witzig. Na gut, mir fällt spontan auch nichts ein, wie zur Küche Gusteaus Remy zum Koch werden könnte, aber trotzdem kam mir das etwas daneben vor.
Sehr gut gefiel mir allerdings die Figur des Kritikers Ego. Seine Kindheitserinnerung war die beste Szene im ganzen Film, denn sie überzeugte mit der Erzählweise und ganz besonders mit dem Gefühl, welches dadurch übermittelt wurde. Einfach genial!
Auch wenn mir einiges nicht ganz so gefiel, “Ratatouille” kann gute Unterhaltung bieten und überzeugt mit gewohnt guten Animationen.

6.gif

rat11.jpg

