Ein abstraktes Gemälde in Erdbeerrot

von Khitos

across.jpg
Ich habe mich nie für die Beatles interessiert, zu langweilig die bekannten ‘Yesterday’ Lieder und überhaupt, wieso sollte ich so eine alte Band herauskramen wo mir doch fast alles vor den 90ern egal ist? Gestern habe ich die Band dennoch in Form von Across the Universe hervorgeholt und konnte mit anderen, noch nie gehörten Beatles Liedern Bekanntschaft machen, die mir überraschenderweise gut gefielen. Zu Anfang habe ich schon gestutzt: Sind das wirklich alles Lieder von den Beatles? habe ich meine Schwester gefragt. Noch aufregender war aber eigentlich der erste Song, den man auch im Trailer bewundern kann. Gekonnt leitet Jim Sturgess( Name: Jude, im Film mit einer gewöhnungsbedürftigen Frisur versehen ) mit einer wunderschönen Singstimme in die Geschichte ein und gibt den Auftakt für kommende beeindruckende Lieder, die ich doch oft für sehr gut befunden habe. Das komplette erste Drittel ist sehr unterhaltsam und kann besonders in Bezug auf die Beziehung zwischen Jude und Lucy ( Evan Rachel Wood, auch sehr gut in ihrer Rolle ^^ ) überzeugen. Herauszustellen wäre für mich die Bowlingsequenz, die in sich stimmig und überaus kunstvoll gestaltet wurde.

Auch die anderen zwei Drittel können durchaus unterhalten, besitzen in meinen Augen aber immer ein Stück von einem Moulin Rouge in sich, was jetzt nicht sooo schlimm ist, dennoch irgendwie als eine etwas billige Version des Meisterwerks rüberkommt. Across the Universe kann mit Sicherheit nicht mit der Liebesgeschichte zwischen Christian und Satin mithalten und auch nicht den Charme erlangen, den Ewan McGregor und Nicole Kidman besaßen, doch er ist sehr ambitiös und besitzt viele künstlerische Aspekte, die man vielleicht doch eher im Kino gesehen haben sollte anstatt auf einem Monitor ( ;) ).
Alles in allem hat mir Across the Universe doch sehr gut gefallen und in mir das Interesse an die Beatles geweckt, obwohl mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Filmversionen der Lieder besser gefallen werden. Und ich muss sogar meine klaren Sterne wieder etwas halbieren….

_____[* * * * .]_____

