Machete – Ein Mann, sein Messer und die Langeweile

von Khitos

Trash ist manchmal wirklich einfach nur Trash. Und damit meine ich keinen guten Trash, den z.B. Bad Taste darstellt. Robert Rodriguez macht einfach was falsch. Schon bei Planet Terror gab es keine Atmosphäre und auch bei Machete wirkt alles zu erzwungen. Ich kann verstehen warum so viele sich nicht daran stören, sich den Filmen völlig hingeben, auf die beiden Filme von Rodriguez abfahren, aber im Grunde ist es in beiden Fällen einfach nur ein langgezogener Trailer, der sich einfach zu sehr aufplustert und so angestrengt versucht jede Möglichkeit zu nutzen, um aufzuzeigen, wie trashig der Film nun wirklich ist.  Und das bewirkt gerade genau das Gegenteil, was vorgesehen wurde: Langeweile. Rodriguez schafft es nicht die restlichen 100 Minuten zu füllen, jedenfalls nicht in dem Maße, dass man sich wirklich dafür interessieren oder bei jedem Angriff des trägen Danny Trejo aufjubeln würde. Im finalen Kampf, wo alles drunter und drüber geht zeigt sich am besten, was für unnötige Szenen in Machete stecken, die nur dazu da sind, die vermeintliche Coolness dieses Films ganz dick zu unterstreichen. Wie gesagt, in Planet Terror hat es schon nicht funktioniert und auch hier nicht. Wenigstens waren im vorherigen Film die Charaktere verrückt genug, um die Sichtung teilweise aushaltbar zu gestalten, Machete jedoch ist durch und durch langweilig. Anrechnen kann man Machete lediglich seinen Grundton der kompletten Selbstironie und die Auseinandersetzung mit dem Thema Einwanderern in den USA und Diskriminierung derer mit einem sehr politisch unkorrektem Ton. Dies hätte man aber genau so gut in einem Kurzfilm abhandeln können, die Laufzeit von knapp über 100 Minuten kann dem einfach nicht gerecht weden. Ich hoffe wirklich, dass die Ankündigung der Sequels zum Schluss ein Witz darstellt und nicht der möglichen Wahrheit entspricht, denn ich weiß nicht, ob ich es aushalten werde Michelle Rodriguez zum abertausendsten Mal in der gleichen Rolle sehen zu müssen.

__________[ 2/10 ]__________