10tropicthunder

Best Of 2008

Hier nun wieder die wichtigste Liste des Jahres. Alle Punkte wurden von mir höchstpersönlich vergeben, entsprechen meiner eigenen Meinung und sollten ferner auch Maßstab aller anderen Bewertungen sein *g*. Aufgrund meiner unerwarteten Immatrikulation wurden einige Filme ( leider ) ausgelassen und werden hoffentlich später irgendwann mal nachgeholt. Es war ein gutes Jahr, das wieder einmal zu schnell vorüber ist. Es war ein ereignisvolles Jahr, für mich, sowie für die Film und die Serien Branche. 2008 ist nur noch ein paar Tage existent und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Hoffentlich wird dieses Jahr auch entsprechend an Silvester gefeiert, so dass es ein würdiges Ende findet.

2009 kann kommen. Hier aber erst die Liste der besten Filme des Jahres 2008:

10. Tropic Thunder

10tropicthunder

Die beste Komödie 2008. Verdammt witzig, geniale Charaktere, famose Action, sehr originell, fetzig und mit passender Musik bestückt. Der Film hat mich echt beeindruckt. Robert Downey Jr. übertrifft sich mal wieder selbst und Tom Cruise ist lange nicht mehr so sympathisch gewesen. Womöglich noch einen Punkt mehr, spätestens bei der zweiten Sichtung.

* * * *

9. Cloverfield

9cloverfield

New York braucht eh niemand. Hab ich schon erwähnt das ich diese Handheldkamera mag? Sehr geile Action, die nie langweilig wird, da extrem kurzweilig und berauschend.

* * * *

8. Le Scaphandre et le papillon

8tdatb

E, S, T,…Blinzel mal. Einmal für ’schlechter Film‘, zweimal für ‚guter Film‘ und dreimal für ‚fantastisch fotografiertes Drama, das sowohl humorvoll als auch traurig ist‘. *dreimalblinzel*

* * * *

7. No Country For Old Men

7ncfom

Es ist lange her, dass ich mal so einen spannenden Film gesehen habe. Bis in die letzten Sekunden herrscht eine dichte Atmosphäre, die einen nicht loslässt. Bardem legt hier eine sehr creeepige Leistung ab und bräuchte nichtmal seine Luftpumpe, um die Menschelein zu töten.

* * * *

6. [•Rec]

6rec

Der beste Horrorfilm 2008. Der spanische Indie-Hit ist zwar in jeglicher Hinsicht nicht bahnbrechend originell, jedoch verfügt der Film über Schockmomente, die mich hinter meinen zehn Fingern verstecken ließen. Die Kamera ist toll und in keinster Weise abgenutzt. Kein Wunder, dass direkt ein unnötiges 1:1 Remake gedreht wurde. [•Rec] is the real deal.

* * * *

5. Into The Wild

5intothewild

Kleiner Überraschungshit, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte des Ausreißers ist packend und faszinierend, genauso die Leistung, die Emilie Hirsch an den Tag legt. Eddie Vedder sorgt ferner noch für einen wunderbaren Soundtrack.

* * * *

4. Wall•E

4walle

Ein Roboter, den Pixar bis ins kleinste Detail geplant, kreiert und effektiv umgesetzt hat. Ein Roboter, den jeder mag und den jeder mögen muss. Die Liebesgeschichte hats mir einfach angetan❤

* * * *

3. There Will Be Blood

3twbb

Was für ein Film. Daniel Day Lewis übersteigt die Sphären eines normalen Schauspielers und dominiert auf ganzer Linie. Ein großes Werk, das man schwer beschreiben kann. Vielleicht hilft ja ein Milchshake.

* * * *

2. Once

2once

Die Iren sind schon ein komisches Volk, aber ich mag sie. Seit meiner Kursfahrt nach Dublin mag ich das Land immer mehr und interessiere mich für vieles, sei es Musik oder Film aus diesem grünen Land. Once ist ein wunderbares Stück Film, das authentischer nicht sein kann. Wunderbarer Musikfilm mit fantastischen Liedern, einem harmonischen Paar und ganz viel Herz.

* * * * ½

1. The Dark Knight

1darkknight

Letztes Jahr von mir angepriesen, dieses Jahr der beste Film 2008. Ein Hoch auf Heath Ledger und seine grandiose Joker Interpretation. Nolan übertrifft Batman Begins und stellt neue Maßstäbe für Comicadaptionen auf.

* * * * ½

~

Knapp an der Top 10 gescheitert und sehr erwähnenswert: In Bruges, So Finster die Nacht, Kung Fu Panda, The Mist, Hellboy II, The Orphanage, The Chaser, Wanted

Overrated Movies: Quantum Of Solace, Iron Man, Sweeney Todd

Enttäuschung: Saw IV

Worst of 2008: The Love Guru, The Happening, Pathalogy, Pineapple Express, The House Bunny, Babylon A.D.,…

Movies I still want to see, but just couldn’t: Madagascar 2, Australia, Waltz With Bashir, Burn After Reading

12 Gedanken zu “Best Of 2008

  1. „The Dark Knight“ war ja auch einer der beiden Kino-Filme, die bei mir in diesem Jahr 10 von 10 Punkten bekommen haben. Der andere war „Sweeney Todd“, der auch meine Favourite geworden ist. Also nichts ist mit überschaätzt…😉

  2. Sehr schöne Auswahl, vor allem ist mein persönlicher Favourit sogar auf Platz 3. „Sweeney Todd“ hat mich bei erster Sichtung ebenfalls nicht gerade vom Hocker gerissen – zumindest kommt er nicht an andere Burtons heran.🙂

  3. Dankeschön😉
    Obwohl man jetzt auch etwas hin und her springen kann mit den Filmen, denen ich 8 Punkte gegegeben hab😀
    Jetzt möcht ich aber auch mal all eure Listen sehen *wart*😉

    • Bei so Sätzen schüttelts mich immer.😛

      hihi, ich weiß. Ich übertreib aber auch gerne mal😉 ( bei The Dark Knight aber nicht😀 )
      und wenigstens zwei Filme wuhuu~ kann mir aber eh schon denken, dass Kandidaten wie Cloverfield, Tropic Thunder und [Rec] sich ziemlich rar machen bei manch einer Top 10.

  4. Stimme dir da zu, vor allem was den Erstplatzierten anbelangt.😉 Ich werde eine „ausführliche“ Bewertung des Filmjahres 08 aber so lange hinausschieben, bis ich die wichtigen 08er Filme auch gesehen habe, denn Filme wie Frost/Nixon, Changeling, Gran Torino, Benjamin Button oder Revolutionary Road will ich im 08 Rückblick nicht weglassen.

  5. Böhöhö, Kleefeld und Recorder in dieser Liste, buuuuh!😉

    Into the Wild höher, Le Scaphandre et le papillon höööööher!
    Und Once.. da schwärmen wohl alle von? Vielleicht muss der doch mal geguckt werden:-/

    • War ja klar, dass von dir noch ein Kommentar zu den beiden kommen muss😉😛
      Into The Wild und Le scaphandre et le papillon sind doch schon hoch genug – und wie gesagt, etwas hin und her schieben ist durchaus möglich ^^
      Alle schwärmen von Once? Ist mir noch gar nicht aufgefallen😀

  6. Kann dich doch nicht unkommentiert davonkommen lassen, wenn du so einen Schmuuuh in die Liste aufnimmst und etwaigen vorbeikommenden Besuchern einen völlig falschen Eindruck von diesen „Erlebnissen“ vermittelst!😀
    Ist bis jetzt irgendwie in jeder dieser Toplisten aufgetaucht, die ich gelesen hab, also muss irgendwas dran sein, denn Konsens ist selten und muss dementsprechend beachtet werden🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s