The Curious Case Of Slumdog Oscar

Hier nun – verspätet – my two cents über die Oscarnominierungen, die letztens veröffentlicht wurden: Was soll ich groß sagen? Ich find es erstaunlich, dass Slumdog Millionaire sich so wacker schlägt! Hätte gedacht, das wär kein großer Anwärter auf den, mir zugegebenermaßen immer unwichtiger werdenden, goldenen Oscar. Nichtsdestotrotz, er ist dort sicherlich nicht ohne Grund vertreten! Genauso wie The Curious Case Of Benjamin Button, der auf der einen Seite heftig kritisiert wird, da er Forrest Gump zu sehr ähnele, auf der anderen Seite aber genau die richtigen Gefühle  projiziert und eine bewegende Geschichte erzählt. Ich für meinen Teil glaube ja, dass dieser Film mir gefallen wird. Leider hat sich herausgestellt, das er doch nicht so viel zu bieten hat wie erhofft. Ansonsten…Frost/Nixon interessiert mich nicht die Bohne und Milk wird bestimmt nur geguckt, wenns gerade passt. Die Verfilmung dieser von mir doch recht verhassten Schullektüre ( auch, wenn sie wohl noch einer der besten darstellt, die ich an diesem Höllenort gelesen habe ) werde ich mir dann doch nicht entgehen lassen, da ich zu gern den ganzen Film runter machen will oder gerade doch mitgerissen werde. Beim Trailer hat es ja schon geklappt, was aber wie erwähnt wohl eher an Ludovico Einaudi liegt, der im Hintergrund sein Können zelebriert. Was mich erfreut ist das häufige Antreffen auf The Dark Knight, was für mich den Film 08 darstellt. Was mich dagegen etwas verärgert ist die Nichtnominierung dieser in der Kategorie des Besten Films und die Dreistigkeit Nolan nicht zu nominieren. Das geht doch nicht! Naja, was solls. Ich hoffe wenigstens auf entzückende Resultate bei der Oscarnacht. Meine (*hope*-)Tipps sind in kursiv dargestellt.

Best Film

The Curious Case of Benjamin Button
Frost/Nixon
Milk
The Reader
Slumdog Millionaire 🙂

Best Director

The Curious Case of Benjamin Button – David Fincher
Frost/Nixon – Ron Howard
Milk – Gus Van Sant
The Reader – Stephen Daldry
Slumdog Millionaire – Danny Boyle 🙂

Best Actor In A Leading Role

The Visitor – Richard Jenkins
Frost/Nixon – Frank Langella
Milk – Sean Penn 😦
The Curious Case of Benjamin Button – Brad Pitt
The Wrestler – Mickey Rourke

Best Actress In A Leading Role

Rachel Getting Married – Anne Hathaway
Changeling – Angelina Jolie
Frozen River – Melissa Leo
Doubt – Meryl Streep
The Reader – Kate Winslet 😦

Best Actor In A Supporting Role

Milk – Josh Brolin
Tropic Thunder – Robert Downey Jr.
Doubt – Philip Seymour Hoffman
The Dark Knight – Heath Ledger 🙂
Revolutionary Road – Michael Shannon

Best Actress In A Supporting Role

Doubt – Amy Adams
Vicky Cristina Barcelona – Penélope Cruz 😦
Doubt – Viola Davis
The Curious Case of Benjamin Button – Taraji P. Henson
The Wrestler – Marisa Tomei

Best Adapted Screenplay

The Curious Case of Benjamin Button – Eric Roth, Robin Swicord
Doubt – John Patrick Shanley
Frost/Nixon – Peter Morgan
The Reader – David Hare
Slumdog Millionaire – Simon Beaufoy 😦 (kein Plan warum ich FrostNixon getippt hab)

Best Original Screenplay

Frozen River – Courtney Hunt
Happy-Go-Lucky – Mike Leigh
In Bruges – Martin McDonagh
Milk – Dustin Lance Black 🙂
WALL-E – Andrew Stanton, Jim Reardon, Pete Docter

Animated Feature

Bolt
Kung Fu Panda
WALL-E 🙂

Art Direction

Changeling
The Curious Case of Benjamin Button 🙂
The Dark Knight
The Duchess
Revolutionary Road

Cinematography

Changeling
The Curious Case of Benjamin Button
The Dark Knight
The Reader
Slumdog Millionaire 🙂

Costume Design

Australia
The Curious Case of Benjamin Button
The Duchess 😦
Milk
Revolutionary Road

Documentary Feature

The Betrayal (Nerakhoon)
Encounters at the End of the World
The Garden
Man on Wire 🙂
Trouble the Water

Editing

The Curious Case of Benjamin Button
The Dark Knight
Frost/Nixon
Milk
Slumdog Millionaire 😦

Best Foreign Language Film

The Baader Meinhof Complex
The Class
Departures 😦
Revanche
Waltz with Bashir

Makeup

The Curious Case of Benjamin Button 🙂
The Dark Knight
Hellboy II: The Golden Army

Original Score

The Curious Case of Benjamin Button – Alexandre Desplat
Defiance – James Newton Howard
Milk – Danny Elfman
Slumdog Millionaire – A.R. Rahman 🙂
WALL-E – Thomas Newman

Original Song

WALL-E – “Down to Earth”
Slumdog Millionaire – “Jai Ho” 🙂
Slumdog Millionaire – “O Saya”

Sound Editing

The Dark Knight 🙂
Iron Man
Slumdog Millionaire
WALL-E
Wanted

Sound Mixing

The Curious Case of Benjamin Button
The Dark Knight
Slumdog Millionaire 😦
WALL-E
Wanted

Visual Effects

The Curious Case of Benjamin Button 😦
The Dark Knight
Iron Man

Animated Short

La Maison de Petits Cubes 😦
Lavatory – Lovestory
Oktapodi
Presto
This Way Up

——————

Smiley kennzeichnen meine richtigen/falschen Tipps: 12/22, na immerhin.

3 Gedanken zu “The Curious Case Of Slumdog Oscar

  1. Best Foreign Language Film
    The Baader Meinhof Complex
    The Class
    Departures
    Austria
    Waltz with Bashir

    LOL, Überall der Filmtitel, nur beim österreichischem Beitrag schreibst das Land.

    • LOL, Überall der Filmtitel, nur beim österreichischem Beitrag schreibst das Land.

      Hmm. Bist bestimmt der einzige, der sich die Liste überhaupt so genau angesehen hat und entdeckst sogar noch einen Fehler, den ich selbst nicht gesehen hab 😀
      War aber etwas faul, es war spät, ich war müde, habs von der netten isinesunshine kopiert. Hoffe es ist ok. Habs irgendwie vergessen zu erwähnen…blubbb.

Kommentar verfassen

