30Days – Day 01 – Your Favourite Song

So, dann fang ich mal das Spielchen (s.u.) an. Mein Lieblingssong. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich wirklich mal für lange Zeit an eine Band oder ein Lied festgehalten habe und diese auch wirklich als „Lieblings“-irgendwas hätte bezeichnen können, aber Ausnahmen gibt es schon. Ich kam auf die Band Explosions In The Sky mithilfe des Films Friday Night Lights und kurz darauf mit der darauf basierenden Serie mit dem gleichen Titel. Ich habe das Musikgenre Post-Rock für  mich entdeckt. Es ist eine Musik, die sich auf die Musik konzentriert, mit den Instrumenten harmoniert und (meistens) ohne Worte versucht die Gefühle in einem zu wecken. Ich habe einige andere Bands angehört, aber keine kam bisher wirklich an EITS heran. Es kann natürlich auch wirklich daran liegen, dass die Serie Friday Night Lights zu meinen Lieblingsserien zählt und daher ich mehr mit der Musik verbinde. Aber auch so, die Musik von dieser Band – von der ich getreu dem Motto, dass Musik wichtiger ist als die Menschen, die sie machen, immer noch kein einziges Bandmitglied oder dergleichen kenne – weckt in mir immer wieder bestimmte Gefühle, die mit allem harmonisiert, ruhig ist, zeitgleich aber auch etwas aufwühlend ist.

Das Lied, das ich für den ersten Tag wähle ist: Your Hand In Mine.

Es ist der Gedanke der (ersten?) Liebe und wie es einfach nur genügt, die Hand des Partners zu halten, um glücklich zu sein, nichts mehr, kein anderer Mensch, nur die eine Person. Auch, wenn ich allen Grund habe, nicht mehr an die Liebe zu glauben, so glaub ich dennoch an sie. Es ist was schönes, was man nicht leichtfertig verwerfen sollte. In Nick and Norah’s Infinite Playlist unterstreicht es ein Charakter nochmals: Look, other bands, they want to make it about sex or pain, but you know, The Beatles, they had it all figured out, okay? „I Want to Hold Your Hand.“ The first single. It’s effing brilliant, right?… That’s what everybody wants, Nicky. They don’t want a twenty-four-hour hump sesh, they don’t want to be married to you for a hundred years. They just want to hold your hand. Es ist ein schöner Gedanke, ein romantischer Gedanke, ein Gedanke, der mir gefällt.

3 Gedanken zu “30Days – Day 01 – Your Favourite Song

  1. Nice, wir haben den selben Lieblingssong.😉 „Your Hand in Mine“ ist für mich ein beinahe perfektes Stück Musik, bei dem ich einfach nur die Augen schließen und mich für einen sich auf achteinhalb Minuten ausdehnenden Augenblick vollkommen entspannen kann und mir über nichts anderes Gedanken machen muss. EotS ist generell eine tolle Band, aber der Song spielt in einer vollkommen anderen Liga.

  2. Yeah! Aber nur „beinahe“? Ich finds durch und durch perfekt, ich kann nichts bemängeln =)
    Sehr gut, hätte gedacht ich wär mal wieder etwas allein mit meinem Musikgeschmack ^^

Schreibe einen Kommentar

