Tywin

Top 10: Game Of Thrones Charaktere

Es ist natürlich naheliegend, aber man kommt auch nicht immer so schnell darauf eine simple Top 10 zu erstellen für eine Serie, die man so sehr mag. Die Liste ist inspiriert durch die von Garfield und ich wollte auch mal sehen, welche Charaktere bei mir gut oder schlecht abschneiden, denn bei den vielen Charakteren weiß ich gerade selbst nicht, wer auf die #1 kommt und wer nicht (ein seltener Fall, aber es kommt vor!). Daher können sicherlich ein paar Plätze hin und her geschoben werden. Bei den tollen Charakteren sicherlich verständlich.

Mein Stand ist nun nach der dritten Staffel der Serie. Dazu kommen aber auch Eindrücke aus den ersten zwei Büchern, die gerade die Charaktere in der Serie nochmals etwas mehr Leben eingehaucht haben. Weiterhin lasse ich auch die schauspielerische Kunst der Schauspieler mit in die Bewertung einfließen und natürlich mein subjektives Empfinden.

10. Renly Baratheon (Gethin Anthony)Renly

,,[…] a great king, strong yet generous, clever, just, diligent, loyal to my freinds and terrible to my enemies, yet capable of forgiveness, patient -“ – but not humble. Nichtsdestrotz würde es stimmen. Ein König der vom Volk geliebt worden wäre. Gethin Anthony ist perfekt für die Rolle. Er ist sehr sympathisch und überzeugt mit seiner leichtfüßigen Darstellung von Renly. Leider, leider ist er zu früh von uns gegangen…

9. Jorah Mormont (Iain Glen)

Jorah

Ein tragischer Charakter und vielleicht gerade deswegen einer der interessanteren von allen. Er steht an der Seite seiner Königin und würde für sie sterben. Er liebt sie, als Königin und auch auf andere Art und Weise. Doch seine Liebe wird leider nicht erwidert. Als geflüchteter Sohn vom großen Bären hat er es dazu auch nicht leicht einen Platz zu finden, wo er sich gut fühlen könnte. An Daenerys Seite wird er bleiben, bis zum Ende.

8. Daenerys Targaryen (Emilia Clarke)

Daenerys

The Mother Of Dragons darf natürlich nicht fehlen. Sie hat verdammt nochmal Drachen! Als Erweiterung ihres Charakters machen diese sie zu einer unglaublich starken Figur im Game Of Thrones Universum, welche keinem Mann unterliegt und sich stets aufs neue beweist. Sie bleibt immer noch fern ab von dem ganzen Geschehen zwischen den Lannisters und Starks etc, doch sie wird kommen. Die Drachen müssen nur noch etwas wachsen…

7.  Tywin Lannister (Charles Dance)

Tywin

Ein starker, starker Mann, diszipliniert, hart und ein Paradebeispiel für einen guten Heerführer. Charles Dance ist gemacht für die Rolle! Gerade seine Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen für das Wohl der Famlie ist beeindruckend wie erschreckend. Insbesondere sein Verhältnis zu seinen Kindern ist nicht gerade das väterlichste. Doch als einer der mächtigsten Männer im Lande weiß er wie er sich zu verhalten hat und was er zu tun hat als Hand of the King. Hier könnte man wieder das Rätsel von Varys stellen: Wer hat die wahre Macht zwischen Soldat, König, Finanzier?

6. Sandor Clegane (Rory McCann)

Sandor

The Hound, Dog und allseitsbekannt als grässliches Wesen ohne Gefühle und Rücksicht. Einst ein getreuer, wenn auch etwas sträubiger, Handlanger vom König, ist er seinem Willen treu geblieben und ist vom Königreich verschwunden. Es ist, wie es immer ist: Harte Schale, weicher Kern. Er ist lieb zu Sansa und relativ gut zu Arya. Ein toller Charakter, den ich nicht missen möchte.

5. Tyrion Lannister (Peter Dinklage)

Tyrion

Wahrscheinlich der beliebteste Charakter von den meisten Zuschauern, was natürlich verständlich ist. Peter Dinklage spielt Tyrion wunderbar und gekonnt. Er ist ein Charakter, der fast schon auf der falschen Seite ist, nämlich auf der Seite der „bösen“ Lannister. Doch dort beweist er seine Güte und Empathie für andere und für das Königreich. Ein sehr wichtiger Charakter, der noch viel reißen kann.

4. Sansa Stark (Sophie Turner)

Sansa

Hier muss zum ersten Mal die Fähigkeit der tollen, jungen Schauspielerinnen gehuldigt werden. Sophie Turner spielt Sansa überaus stark, von gebrächlich, stark, dumm bis hin zu hoffnungsvoll und verloren. Ein Charakter, der sehr viel durchmachen muss und dabei noch im Käfig des Löwen ist. Bei ihr muss man stets bangen, ob sie nicht doch gleich von der Bildfläche verschwinden wird mit so einem brutalen, sadistischen König. Auch sie ist ein tragischer Charakter, ohne den die Serie sehr viel verloren hätte.

3. Stannis Baratheon (Stephen Dillane)

Stannis

Überraschung, Überraschung? Ich mag einen „bösen“? Im Grunde ist er eigentlich nicht so böse. Stannis überzeugt durch seine sehr ehrliche Art und Weise. Er hat etwas an sich, das ich sehr, sehr mag. Er will eigentlich nur das richtige machen, jedenfalls das, was er für richtig hält. Er zweifelt alles an, die neuen sowie die alten Götter und hat es überhaupt nicht leicht, denn er wäre ein nicht geliebter König, obwohl er aus einer Sicht das Anrecht auf den Thron hat. Er überlegt viel und lässt sich beraten, nur sind es nicht die besten Berater, die ihm da reinreden. Ein toller Charakter, der mit Sicherheit zu kurz kommt bei den Zuschauern.

2.  Arya Stark (Maisie Williams)

Arya

Ja, der kleine Junge darf nicht fehlen. Arya ist ein witziger Charakter, der immer mehr zu einem Killer wird. Sie ist am Anfang mir ihrer kindlichen Art direkt zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden. Mit der Zeit ist ihr aber sehr viel böses widerfahren, was sie zu einem sehr starken Charakter gemacht hat. Sie ist stets Gefahren ausgesetzt, doch sie weiß sich zu helfen, wenn auch oft mit glücklicher Unterstützung von anderen (Sandor oder Gendry z.B.). Ich kann es gar nicht erwarten bis sie die neuen Künste erlernt, die auch Jaqen H’ghar kann. Sie ist mit Jon und Bran die einzige Hoffnung für die Starks doch noch etwas zu reißen. Ich drücke die Daumen.

1. Petyr Baelish (Aiden Gillen)

Petyr

Petyr, Petyr, Petyr. Ich liebe diesen Charakter. Lord Baelish ist ein gerissener Fuchs, der womöglich einer der schlimmsten Männer im Lande sein könnte. Sein Ruf ist schlecht, doch das macht ihn gerade zu einem der faszinierendsten Charaktere bei Game Of Thrones. Er scheint stets ein überlegenes kleines Lächeln auf seinen Lippen zu haben, als ob er etwas plant und oft ist es auch so. Seine Rivalität mit Lord Varys ist eines der Höhepunkte jeder Episode. Varys ist zwar auch ein sehr durchtriebener Mann, doch ist er im Gegensatz zu Petyr Baelish viel zu passiv aggressiv, wenn auch sehr gefährlich. Wissen ist bei beiden Macht. Lord Baelish hat dafür aber auch die Finanzen im Griff und hier heißt es erneut: Wer hat die wahre Macht? Cersei hat ihm zwar schon gezeigt, das allein Macht die wahre Macht ist, doch Lord Baelish lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Aiden Gillen spielt Petyr so wunderbar, dass ich ihn eigentlich hassen müsste, wie er mit Ned umgegangen ist, doch ich kann es nicht. Dafür ist er einfach zu beeindruckend. Er bleibt meist im Hintergrund, doch steht er bei mir an vorderster Stelle. Er ist ein nicht zu verachtender Charakter, den man nie richtig einschätzen kann. Das macht ihn gerade zu meiner #1.

6 Gedanken zu “Top 10: Game Of Thrones Charaktere

  1. Das ging ja fix! Baelish, vor allem aber Stannis (den ich bislang super-uninteressant finde) überrascht mich dann aber doch. Der Hound hat sich durch die 3.Staffel bei mir jedoch auch in die Top Ten gespielt – super Figur. Bei welcher Staffel bist du momentan überhaupt? Jaime ist nämlich auch ziemlich interessant geworden inzwischen.😉

    • Wie geschrieben bin ich nun up to date, die dritte Staffel ist beendet worden, auch für mich😉
      Baelish als Überraschung? Ich hätte gedacht, dass er noch einer der beliebteren Charaktere wäre. Und Stannis, ja, verkannt von vielen😀
      Jamie ist übrigens immer noch nicht zu meinen Lieblingen aufgestoßen…vielleicht ja durch die vierte Staffel.

    • Bestimmt bzgl Arya, was?😉
      Ich hol noch auf mit den Büchern, obwohl ich immer noch nicht weiß, ob ich weiter lesen soll, wenn ich den Stand der Serie erreicht habe =/
      Und danke für die Rücksicht, bei Twitter hat einer etwas gespoilert – direkt mal entfollowed…

Schreibe einen Kommentar

