Media Monday #82

Ich weiß, ich weiß, es ist Dienstag, aber ich hatte gestern einfach keine Zeit bei dem Filmstöckchen von Wulf mitzumachen. Schon öfters habe ich auf anderen Seiten dieses Stöckchen gesehen und wollte irgendwann mal mitmachen. Und jetzt, verspätet, mache ich das mal.

1. Peter Sarsgaard gefiel mir am besten in keinem seiner Filme, weil er mir nie wirklich im Gedächtnis geblieben ist…

2. Clint Eastwood hat mit Changeling seine beste Regiearbeit abgelegt, weil er aus Angelina Jolie einen Schrei herausbekommen hat, der mich den Film schauen wollen ließ (und weil ich nicht viele Eastwoods bisher gesehen habe bzw. ich Gran Torino auch nicht toll fand).

3. Meiko Kaji gefiel mir am besten in bisher nichts, weil ich sie bis dato nicht kannte =/.

4. Der beste Beitrag oder die beste Kritik, die ich in der vergangenen Woche auf einem Blog gelesen habe, war die schöne Besprechung von Timo über The Shining. (zwar nicht letzte Woche gelesen, aber fand ich erwähnenswert!)

5. Der schlechteste Film, den ich im noch jungen Jahr gesehen habe ist, Taken 2, weil er sich einerseits kurz am Soundtrack von DRIVE bedient hat und andererseits den Vorgänger an Qualität nicht entsprechen konnte.

6. Grundsatzfrage: Romane lieber selbst lesen oder vorlesen lassen (gerne mit Begründung)? – Da ich bisher noch nie ein Hörbuch gehört habe bin ich für selber lesen. Aber auch ohne ein Hörbuch gehört zu haben, kann ich mir vorstellen, dass man beim Zuhören einfach eher abschweift und sich nicht richtig in das Buch vertiefen kann.

7. Mein derzeit liebster Podcast ist Filmspotting, weil Adam und Josh (und davor Matty) jede Woche eine sehr differenzierte, ausführliche Rezension über einen Film herausbringen, die seines Gleichen sucht. Sehr souveräne Konversationen über Feinheiten eines Films, die mir oft entgangen sind. Mit ihrer Einheit „Massacre Theatre“ bieten sie zudem eine der witzigsten Minütchen Podcast-Historie, die ich bisher hören durfte. Es geht in wagemutige Schauspielmanoever, die mich nicht selten zum Lachen gebracht haben, bis zu manchmal wirklich guten schauspielerischen Einlagen (Kritik zu I’M HERE, falls wer Interesse hat, das mal selbst zu hören, wie die Moderatoren so gut spielen, dass man dachte, sie beenden die Show auf ewig). Weiterhin sind sie in Chicago stationiert, wo meine weiteren Lieblingskritiker, zumeist der tolle Michael Phillips, und sogar einmal A.O.Scott, zu Besuch waren.

So, vielleicht schaff ich es nächsten Montag auch pünktlich mitzumachen =)

3 Gedanken zu „Media Monday #82

  1. Hihi ja, die Nummer 5. Der Film war bei mir auch sofort unten durch, als die Drive-Mucke lief. Oder schon vorher? Oder danach bei der „Hand des Todes“? Ach keine Ahnung. Eine Enttäuschung im Gegensatz zum großartigen 1. Teil.

Hinterlasse einen Kommentar